Zürrlein Haustechnik Rimpar Firma Zürrlein Logo Firma Zürrlein Logo
Startseite Kontakt Impressum Datenschutz

Haustechnik Zürrlein
Über uns

Die Chronik der Firma Zürrlein

1906 gründete der damals 27jährige Spenglermeister August Zürrlein die Firma Zürrlein Installationen, Elektrische Kraftanlagen und Haushaltswaren in der Klingenstraße 2 in Rimpar, wo er mit seiner Frau Anna und den 13 Kindern auch wohnte.

1950 verstarb August Zürrlein und seine beiden Söhne Josef und Adolf führten zunächst gemeinsam die Firma weiter. Seit 1954 erledigte Marita Zürrlein (verh. Michel), die Tochter von Josef Zürrlein die Buchhaltung.Ab 1968 übernahm Marita`s Vater Josef Zürrlein die Firmenleitung alleine. Bereits 1959 arbeitete der spätere Firmeninhaber und zukünftige Schwiegersohn Oswald Michel im Betrieb mit. Er übernahm die Betriebsleitung 1970 und seine Frau Marita ging auch weiterhin ihrer Buchhaltung nach.

Der heutige Firmenchef Armin Michel, ein Urenkel des Firmengründers August Zürrlein löste am 01.01.01 seinen Vater Oswald Michel ab. Nach wie vor ist die Firma Zürrlein ein Familienbetrieb, sowohl die Ehefrau und der Bruder jetzigen Firmeninhabers arbeiten mit. Der Betrieb ist über die Jahre stetig gewachsen und besteht im Jahr 2016 - 110 Jahre nach seiner Gründung - aus 19 Mitarbeitern / - innen, sowie 2 Auszubildenden.

Die Büroräume und das Ladengeschäft befinden sich auch heute noch in den Gründungsräumen in der Klingenstrasse, die Werkstatträume sind inzwischen ausgelagert ins Gewerbegebiet in der Kettelerstrasse. Heute umfasst das Tätigkeitsfeld der Firma Sanitär-, Heizungs-, Solar- und Regenwassertechnik, sowie Spenglerei. Die zwei Handwerksmeister des Betriebes decken mit ihren Ausbildungen all diese Bereiche ab.

gez. Petra Michel